LESEN HÖREN
–
Workshop mit einem Erzähler und einem Beatboxer
für Schulklassen der 3. bis 6. Klassenstufe.
Was lesen wir und was schwingt mit, das wir vielleicht gar nicht oder nur am Rande wahrnehmen? Was für Töne und Geräusche verbergen sich in Geschichten? Wie ist der Klang und der Beat der Wörter? Wie machen wir Töne in Geschichten und Texten hörbar?
Geräusche, die im Alltag oder in unserer Fantasie zu Situationen und Ereignissen gehören, die wir ausblenden, weil wir unbedingt ans Ende des Weges oder Traums gelangen wollen. Das sind Geräusche, die wir dann auch in Geschichten ausblenden und dabei mehr als eine Dimension von Ereignissen verpassen.
b - tz - k - tike -tike - b - k - tz
ABLAUF
–
Die beiden Coaches starten mit einem Beispiel. Der Erzähler liest einen Text oder ein Gedicht und der Beatboxer “vertont” die Geschichte. Geräusche und Töne, wie sie in der Geschichte beschrieben werden, aber vor allem diejenigen, die nicht explizit genannt sind. Viele der Geräusche und Töne im Comic Style garantieren gute Stimmung, vibrierende Zwerchfelle und für alle einen unmittelbaren Zugang ins Thema.
Ein kurzer Beatboxworkshop macht alle mit grundlegenden Techniken der Beatboxkunst vertraut, mit denen sich verschiedene Töne und Geräusche einfacher erzeugen lassen.
Danach werden Kleingruppen gebildet, in denen die Kinder und Jugendlichen selbst weiterlesen und die immanenten Geräusche und Töne entdecken. Jede/r übernimmt für ein paar Zeilen den Part des Erzählers, die passenden Geräusche werden gesucht und ins Lesen eingebaut.
Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt; jede Gruppe präsentiert ihren Abschnitt und das, was sie daraus gemacht hat. Im Austausch mit den anderen Gruppen und den Coaches werden die Inhalte der Texte weiter ausgelotet und hörbar gemacht, was vielleicht noch darin steckt. Gemeinsam werden verschiedene Geräusche mit Hilfe von Beatboxtechniken geübt.
Abschließend werden die einzelnen Teile zu einer Gesamtkomposition aus Text und Sounds zusammengefügt.
Die Kinder entdecken so vieles, was in und hinter den Wörtern steckt. Die Geschichten werden anschaulich und lebendig gemacht. So bekommen die Kinder einen unmittelbaren Zugang und werden angeregt, selbstständig auf Entdeckungsreise zu gehen und Bücher zu lesen.
Wenn ihr Fragen habt immer her damit (ANFRAGE), wir beantworten sie gerne.
Lesen Hören
–
Workshop mit einem Erzähler und einem Beatboxer
für Schulklassen der 3. bis 6. Klassenstufe.
Was lesen wir und was schwingt mit, das wir vielleicht gar nicht oder nur am Rande wahrnehmen? Was für Töne und Geräusche verbergen sich in Geschichten? Wie ist der Klang und der Beat der Wörter? Wie machen wir Töne in Geschichten und Texten hörbar?
Geräusche, die im Alltag oder in unserer Fantasie zu Situationen und Ereignissen gehören, die wir ausblenden, weil wir unbedingt ans Ende des Weges oder Traums gelangen wollen. Das sind Geräusche, die wir dann auch in Geschichten ausblenden und dabei mehr als eine Dimension von Ereignissen verpassen.
ablauf
–
Die beiden Coaches starten mit einem Beispiel. Der Erzähler liest einen Text oder ein Gedicht und der Beatboxer “vertont” die Geschichte. Geräusche und Töne, wie sie in der Geschichte beschrieben werden, aber vor allem diejenigen, die nicht explizit genannt sind. Viele der Geräusche und Töne im Comic Style garantieren gute Stimmung, vibrierende Zwerchfelle und für alle einen unmittelbaren Zugang ins Thema.
Ein kurzer Beatboxworkshop macht alle mit grundlegenden Techniken der Beatboxkunst vertraut, mit denen sich verschiedene Töne und Geräusche einfacher erzeugen lassen.
Danach werden Kleingruppen gebildet, in denen die Kinder und Jugendlichen selbst weiterlesen und die immanenten Geräusche und Töne entdecken. Jede/r übernimmt für ein paar Zeilen den Part des Erzählers, die passenden Geräusche werden gesucht und ins Lesen eingebaut.
Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt; jede Gruppe präsentiert ihren Abschnitt und das, was sie daraus gemacht hat. Im Austausch mit den anderen Gruppen und den Coaches werden die Inhalte der Texte weiter ausgelotet und hörbar gemacht, was vielleicht noch darin steckt. Gemeinsam werden verschiedene Geräusche mit Hilfe von Beatboxtechniken geübt.
Abschließend werden die einzelnen Teile zu einer Gesamtkomposition aus Text und Sounds zusammengefügt.
Die Kinder entdecken so vieles, was in und hinter den Wörtern steckt. Die Geschichten werden anschaulich und lebendig gemacht. So bekommen die Kinder einen unmittelbaren Zugang und werden angeregt, selbstständig auf Entdeckungsreise zu gehen und Bücher zu lesen.
Wenn ihr Fragen habt immer her damit (ANFRAGE), wir beantworten sie gerne.
Workshop Anmeldung / Anfrage